Auf dieser Seite möchten wir nach und nach alle Informationen zusammentragen, welche den Flüchtlingen dabei helfen können, eine in ihrem neuen Heimatland anerkannte Ausbildung zu absolvieren, vom Pflichtschulabschluss bis zur Vorbereitung auf ein Hochschulstudium.

Wir sind jedem dankbar, der uns Informationen und Angebote zukommen lässt, über die wir vielleicht noch  nicht Bescheid wissen!

Bildung ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Integration.

 

Leider gibt es seit Anfang dieses Jahres bis auf Weiteres kaum eine Möglichkeit, eine zertifizierte Deutschprüfung in Niederösterreich abzulegen.

Folgende Institutionen in Wien bieten Deutschkurse auch für Menschen, die in Niederösterreich wohnen, an:

 

das WUK - Währinger Straße 59 1090 Wien Tel +43 1 401210 info@wuk.at

 

das Interface - Anmeldung über die Bildungsdrehscheibe Wien Graumangasse 7/Stiege B/5. Stock 1150 Wien

Tel +43 1 8913460 382 bildungdrehscheibe@awz-wien.at

 

der Verein Ute Bock - Bildungszentrum Inzersdorferstraße 64 1100 Wien

Sprechstunde Dienstag 12 - 17 Uhr Donnerstag 9 - 14 Uhr

beim Verein kann auch die Deutschprüfung kostengünstig abgelegt werden