Benefiz-Konzert „Großes Enzersdorf – weites Herz“

Von Jana Brajinovic, 8. Dez. 2015

 

Wir hatten nicht viel Zeit, um das Benefiz-Konzert vorzubereiten – in drei Wochen mussten wir alles auf die Beine gestellt haben. Klar war uns am Anfang nicht viel … eigentlich nichts. Was bieten wir den Leuten überhaupt? Wie ist der Programmablauf? Welche Künstler machen mit? Machen wir ein Buffet? Fragen über Fragen und die Zeit lief.

 

Also teilten wir jedem ein Aufgabengebiet zu. Und schnell ist er da, der 8. Dezember. Der Saal war geschmückt, die Tische aufgestellt, die Getränke einsortiert, die Bühne aufgebaut und es wird sogar schon geprobt.

 

 

 

Meine Armbanduhr zeigt kurz vor 5 Uhr. Langsam werden alle vom Team ein bisschen nervös. Wird alles klappen? Wird überhaupt jemand kommen? Und werden wir am Ende des Tages mehr als ein paar lose Scheine im Spendenkörbchen haben?

 

Die ersten Buffet-Beauftragten kommen und befüllen das Buffet mit ihren selbstgemachten Speisen. Viele unserer Schützlinge haben mitgeholfen, gekocht und gebacken. Immer mehr kommen mit ihren Töpfen und Tabletts, prall gefüllt mit arabischen Spezialitäten. Die Begeisterung in ihren Augen werde ich nie vergessen. Darüber, dass sie uns ihres zeigen können, und, ganz wichtig, sie sich einbringen und mithelfen konnten, dieses Fest zu organisieren. Und jeder, der die Stufen vom Festsaal hinaufkam, war so stolz und war so dankbar, bei diesem Fest mitzumachen.

 

 

 

Es ist knapp vor der Eröffnung und wir, die Verantwortlichen, werden langsam ein bisserl nervös. Ungewiss, sehr ungewiss das ganze Projekt. Wie viele Besucher kommen? Was machen wir mit dem vielen Essen, wenn es übrig bleibt? Getuschelt wird untereinander: „100 Personen werden schon kommen.“ Dann bestärken wir uns wieder gegenseitig. Denn wir, die Freiwilligen der Plattform „Willkommen in Groß Enzersdorf“ haben so viele nette Menschen kennengelernt, die trotz ihrer unglaublichen Geschichte noch immer voller Hoffnung und voller Zuversicht sind. Sie bringen einem bei jedem Blickkontakt so viel Dankbarkeit entgegen. Ja, wir haben schon gewonnen – auch 100 Gäste sind für uns ein Erfolg!

 

 

 

Kurz vor 18 Uhr. Die ersten Gäste haben schon an den Tischen Platz genommen, probieren vom Buffet und werfen Geld in die Spendenkasse. Getränke werden an der Bar ausgeschenkt und bezahlt. Alles läuft wie geplant, ich bin begeistert. In sehr kurzer Zeit ist der Saal voll mit Leuten. Darunter viele die wir kennen, viele Groß Enzersdorfer sind da, viele aus umliegenden Gemeinden, einige aus Wien, die über Facebook auf uns aufmerksam wurden. Unser Bürgermeister Hubert Tomsic und die Vizebürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec sitzen vorne in der ersten Reihe neben der Landtagsabgeordneten Amrita Enzinger und lauschen den Künstlern, die sich bereit erklärt haben, unentgeltlich bei uns aufzutreten. Claudia Kottal, Günter MO Mokesch, die Träumer, Herbert Eigner, Florentin Groll, Sylvia Haider, Alexander Lutz, Mischa Pilss-Reading, Fritz Rainer, Martin Sommerlechner, alle sind sie begeistert von der Atmosphäre im Saal.

 

 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.