Meine ersten Erfahrungen als Lehrende im Deutschkurs für Flüchtlinge

von Sonja Lehner


In und mit der Plattform Willkommen in Groß Enzersdorf“ haben wir uns jetzt einige Wochen auf diesen Deutschkurs vorbereitet. Wir haben Skripten studiert, erstellt, geordnet und über die Methodik des Unterrichtens diskutiert. Beim ersten Begegnungscafé, den eine andere Gruppe von freiwilligen Helfern unserer Plattform organisiert hat, machten wir uns mit unseren neuen Gästen in Groß Enzersdorf und Umgebung bekannt. So viele Menschen sind dieser Einladung gefolgt! Spannend, interessant und schön empfinde ich das.


 

Am Montag, 12. 10., trafen sich Lehrer und Schüler beim Roten Kreuz. Dort haben wir einen Schulraum zur Verfügung gestellt bekommen. Danke! Organisatorische Dinge wurden erledigt wie Personalien aufnehmen, Anreise klären, Adressen und Herkunft notieren und anderes.

 

Mit meiner "Dienstagskollegin" Mischa und 11 Schülerinnen und Schülern ging es am 13. Oktober 2015 los. Ein wenig mulmig war mir vor dem ersten Unterricht schon zumute, wusste ich doch nicht, was auf mich zukommt.




Ich bin ehrlich überrascht, wie gut alles klappte. Unsere Flüchtlinge sind wissensdurstig und entwickeln sich schon von Beginn an zu „Strebern“.  Meine Kollegin ist einfach großartig, wir haben mit viel Schwung unser Bestes gegeben. Gemeinsames Lachen tat Schülern und Lehrern gut.
Ich bin reich beschenkt worden, denn ich habe dankbare, liebe Menschen kennengelernt. Nach dem Motto "Mache dir das Fremde vertraut, dann ist es nicht mehr fremd", ist unsere Premiere gelungen, das tut gut. Die Schicksale einzelner Menschen sind unvorstellbar.

 

Noch etwas erlebe ich als persönliche Bereicherung: Ich habe Menschen etwas näher kennengelernt, die bereit sind, das Ego etwas zurückzustellen und auf Menschen, die im Krieg alles verloren haben, traumatisiert sind und unsere Hilfe brauchen, zuzugehen.

Ein Teil dieses gut funktionierenden Teams zu sein, ist einfach schön zu erleben. Gemeinsam sind wir stark!

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.