Zusammenkommen im Begegnungscafé

von Friederike Vogler

 

Wo können Flüchtlinge und interessierte Menschen der Gemeinde gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag verbringen? Sich mit Hilfe von anwesenden Übersetzern und Übersetzerinnen austauschen und zusammen einen Kaffee trinken? Die Antwort ist einfach: Im Begegnungscafé der Plattform „Willkommen in Groß Enzersdorf“.


Beim ersten Begegnungscafé konnten wir schon zahlreiche Gäste begrüßen, von einem Kindergartenkind bis hin zu einigen Pensionisten. Die Stimmung war entspannt und bei der Vorstellung der Plattform „Willkommen in Groß Enzersdorf“ und der Idee „Begegnungscafé“ blickten wir in eine Menge freudiger Gesichter.


Während in der Kinderecke gemalt und gespielt wurde, konnten wir uns zumindest kurz mit allen Besuchern und Besucherinnen unterhalten. Die Flüchtlinge unter den Gästen waren Familien aus Syrien und dem Irak, einige der Jugendlichen konnten auch schon Deutsch. Dank der arabischsprachigen Bekannten, die wir eingeladen hatten, konnte ich den bei meiner Familie untergebrachten Syrern auch endlich erklären, dass meine Eltern neben „Mama“ und Papa“ auch richtige Namen haben.


Nach schnell verflogenen guten zwei Stunden mussten wir trotz aller Plauderei und Gemütlichkeit das Begegnungscafé beenden und luden – nachdem der Anfang so gut geklappt hat – zum nächsten Mal ein. Dafür ist auch gemeinsames Musizieren und eine Ecke für die Sachspenden-Sammelstelle geplant.


Übrigens: Kuchen ist genug übriggeblieben, also ist noch Platz für mehr! Wir freuen uns schon auf Ihr/Euer Kommen beim nächsten Begegnungscafé!


Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Hauny007 (Donnerstag, 26 Mai 2016 01:04)

    Super!